Give me five mit der Katze

Bei vielen Menschen besteht die Überzeugung, dass Katzen eigensinnig sind, nur ihren eigenen Weg gehen und sich vor allem nichts sagen lassen. Katzenhalter wissen es besser. Wenn der Katzenfreund in entspannter Situation von seiner Katze aus der Ferne beobachtet wird und sie blinzelt ihrem Menschen zu, erst mit einem, dann mit beiden Augen, weiß der Mensch, dass die Katze ihm ihr volles Vertrauen schenkt. Auch wenn es ihre nächste Beschäftigung ist, dem Zweibeiner ständig vor die Füße zu laufen, wenn er aufsteht, um ihm zu zeigen, wo das Futter ist und wo er es jetzt schnell servieren soll, bevor die Katze einen fürchterlichen Hungertod erleidet – eine Streicheleinheit wird zwischen zwei gierigen Bissen gerne noch genossen.

Prinz und Prinzessin fordern Aufmerksamkeit

Natürlich muss man seine Katze beachten, wenn sie es will. Macht man es aufdringlich dann, wenn die Katze nicht will, kann sie das mit Krallen und Zähnen abstrafen. Sieht man aber zu, dass sie mäßig hungrig ist, und hat man dann auch noch etwas Leckeres für sie, wie kleine Hackfleischkugeln oder feine Käsewürfel, ist sie gerne bereit, dafür auch etwas zu tun.

Eine der ersten Übungen ist es, der Katze das Pfotegeben beizubringen. Hierzu nimmt man die Pfote mit einem Signalwort wie Guten Tag vorsichtig in die Hand, belohnt sofort mit Super! und einer Leckerei und lässt die Pfote auch schon wieder los. Mit der Zeit akzeptiert die Katze das Spiel und hält die Pfote auf das Signalwort hin.

Nach dem Pfoteschütteln kommt das Abschlagen

Nun beginnt man, die Hand mit der Handfläche zur Katze zu halten und verbindet das mit Give me five! Zunächst wird die Katze versuchen, die Pfote in die Hand zu legen. Mit der Zeit wird sie aber gegen die Hand drücken. Man sollte die Hand nicht zu hoch halten, damit die Katze sie noch gut berühren und nicht danach angeln muss.

Hat man diese Aufgabe gemeinsam bewältigt, kann es geschehen, dass sich die Katze mit etwas gesenktem Kopf nähert. Sie will dann Köpfchen geben, einer der größten Liebesbeweise in der Katzenwelt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert